AGB´s - Mietbedingungen


Die vorliegenden Geschäfts- und Mietbedingungen (AGBs) gelten für alle Verträge, welche zwischen dem Gast als Mieter und dem Vermieter (im Folgenden Karolina Knöpfle-Wiedemann) abgeschlossen werden. Dies gilt insoweit wenn zwischen Mieter und Vermieter nichts anderes ausdrücklich und schriftlich vereinbart wird. Die folgenden Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Vermieter und Mieter der Ferienwohnung. Mit Ihrer Buchung per E-Mail oder mit Erhalt der Buchungsbestätigung erkennen Sie diese Mietbedingungen an.

Kontoverbindung:
VR-Bank Donau-Mindel, Bankverbindung, IBAN: DE44 7206 9043 0203 5064 95, BIC: GENODEF1GZ2

  • Buchung, Mietvertrag und Anzahlung:
  • Zahlung
  • Restzahlung
  • Rücktritt, Absage, Nichterscheinen
  • Rücktritt durch den Vermieter
  • Wäsche/Nebenkosten
  • Höhere Gewalt
  • Beschaffenheit
  • 9Allgemeine Verpflichtungen
  • Haustiere
  • Ankunft/Abreise
  • Haftung
  • Salvatorische Klausel:


1. Buchung, Mietvertrag und Anzahlung

Ihre Buchung kann fern-/ mündlich, schriftlich oder online erfolgen.

A. Fern-/mündliche Mietvertrage gelten für beide Parteien, wenn der Zeitraum zwischen Buchung und Anreise weniger als drei Tage beträgt und keine andere Möglichkeit der Bestätigung besteht.

B. Für den Abschluss eines schriftlichen Mietvertrages wird der ausgefertigte Vertrag unter Einschluss der Mietbedingungen (AGB´s) durch den Vermieter in zwei Exemplaren an den Mietinteressenten versendet. Der Vertrag kommt nur zustande, wenn ein Exemplar vom Mieter unterschrieben beim Vermieter eingeht und eine Anzahlung geleistet wurde. Die Anzahlung beträgt 20% des Mietpreises der Gesamtsumme.

C. Bei einer Buchung per E-Mail Verkehr kommt der Mietvertrag gleichermaßen wie in Absatz 1.B. auf dem elektronischen Weg zustande. Falls die technischen Abläufe nicht im ganzen Maße vom Mieter vollzogen werden können, reicht in diesem Fall auch eine selbstgefasste Bestätigung der Wohnung aus. Die Mietbedingungen (AGB´s) können in diesem Fall unter Hinweis auf der Homepage www.ferienwohnung-wiedemann.de nachgelesen werden. Die in dem Vertrag berechnete Anzahlung muss innerhalb von 7 Tagen geleistet werden. Sollte keine Anzahlung geleistet werden bzw. keine Anreise erfolgen, werden dem Gast 100 % des Mietpreises in Rechnung gestellt. Der Vermieter muss sich den Rücktritt von dem Vertrag für den Fall vorbehalten, dass der Mietvertrag, die Anzahlung oder Restzahlung nicht fristgerecht beim Vermieter, Karolina Knöpfle-Wiedemann, eingehen.


2. Zahlung

Die Anzahlung beträgt 20 % des Mietpreises. Sie ist umgehend nach Erhalt der Mietbestätigung fällig. Die Restzahlung von 80 % des Gesamtpreises ist bis 14 Tage vor Reiseantritt ohne zusätzliche Aufforderung zu leisten.


3. Restzahlung

Die Restzahlung muss 10 Tage vor Anreise ohne nochmalige Aufforderung beim Vermieter eingegangen sein. Bei einer kurzfristigen Buchung (siehe 1. A.) ist der Gesamtbetrag bei Anreise zu zahlen. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich. Der Vermieter weist auf den Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung hin.


4. Rücktritt, Absage, Nichterscheinen

Das Ausbleiben der fristgerechten Restzahlung gilt als Rücktritt vom Vertrag. In diesem Fall treten nachfolgend genannte Stornokosten in Kraft:
20 % des Gesamtmietpreises bis 4 Wochen vor Reiseantritt
50 % des Gesamtmietpreises bis 1 Wochen vor Reiseantritt.


5. Rücktritt durch den Vermieter

Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz – eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen. Der Vermieter wird in diesem Fall den Mieter in mündlicher oder schriftlicher Form informieren, sowie ein enges Familienmitglied bzw. Vertreter damit beauftragen ohne Einhaltung einer Frist. Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Mieter trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.


6. Wäsche/Nebenkosten

Bettwäsche sowie Küchen- und Handtücher (Erstausstattung) werden gestellt. Die Nebenkosten für Strom, GEZ, Wasser, Heizkosten und die Endreinigung sind im Mietpreis enthalten. Die Bereitstellung der Wäsche von den Vermietern sind eine Wahlleistung und kein Pflichtbestandteil der Buchung.


7. Höhere Gewalt

Wird die Erfüllung des Mietvertrages in Folge höherer Gewalt (Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhen) unmittelbar und erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können beide Parteien vom Mietvertrag zurücktreten.


8. Beschaffenheit

Geringfügige Abweichungen des Mietgegenstandes von den Darstellungen im Internet oder anderweitig zugänglichen Abbildungen sind möglich und begründen keinen Mangel. Prospekthaftung oder Internethaftung ist in jeglicher Form ausgeschlossen. Mit diesen AGB und den klaren Regelungen möchten wir Missverständnissen zuvorkommen. Generell gilt aber: ein offenes, direktes Gespräch regelt so gut wie alles…


9. Allgemeine Verpflichtungen

Die Wohnung darf nur mit der vereinbarten Personenanzahl (Erwachsene und Kinder, inkl. etwaiger Aufbettungen) bewohnt und benutzt werden. Bei Überbelegung behalten wir uns das Recht vor, unangemeldete Personen abzuweisen. Alle Gäste sind gehalten, sich nach der jeweils geltenden Hausordnung zu richten. Das Übertreten dieser Hausordnung kann einen Verweis aus der Wohnung nach sich ziehen, ohne dass der Vermietungspreis ganz oder teilweise erstattet wird. Alle Mietsachen, die während des Aufenthaltes beschädigt wurden oder abhandengekommen sind, müssen vom Mieter ersetzt werden. Der Mieter ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die in der Mietzeit entstehen, sofort zu melden. Bei verzögerter Reklamation wird der Anspruch auf Umbuchung, Minderung oder Gutschrift verwirkt. Dem Mieter obliegt der Beweis, dass ein Schaden nicht während seiner Mietzeit entstanden ist, dass ihn oder die ihn begleitenden Personen kein Verschulden trifft. Der anmeldende Mieter haftet persönlich für alle Mitreisenden. Während des Aufenthaltes ist jeder Mieter verpflichtet, die Wohnung selbst sauber zu halten. Am Abreisetag ist die Wohnung besenrein (Mülleimer leeren, Flaschen und Papier entsorgen, Abwaschen, Geschirrspüler ausräumen) zu übergeben. Entstehende Kosten für notwendige Aufräumaktionen nach Abreise werden gesondert in Rechnung gestellt.


10. Haustiere

Haustiere sind nicht gestattet.


11. Ankunft/Abreise

Gebuchte Wohnungen stehen dem Gast am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Sollte eine verspätete Anreise erfolgen, wird um eine rechtzeitige Rückmeldung gebeten. Die Schlüsselübergabe erfolgt am Haus. Am Abreisetag ist die Wohnung bis um 11:00 Uhr ordnungsgemäß zu übergeben.


12. Haftung

Die vertragliche wie auch deliktische Haftung des Vermieters ist auf die Höhe des vereinbarten Mietpreises beschränkt. Für in die Wohnungen eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nicht.


13. Salvatorische Klausel

Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen nicht berührt. Abweichungen oder Nebenabreden bedürfen der Schriftform. Im Falle einer ungültigen Regelung tritt eine nächst nahe kommende Bestimmung in Kraft.

Stand 01.08.2018

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